Der Kaffeeautomat KAM 300 Fresh Aroma von AEG überzeugt Kaffeeliebhaber im ganzen Land. Hier findest Du alle wichtigen Informationen rund um die Maschine im ausführlichen Vergleich.

AEG KAM 300 Fresh Aroma
Vorteile

  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tolles Design
  • Einstellbare Aromastufen
  • Individuelle Geschmackseinstellung

Nachteile

  • lautes Mahlwerk
  • kleine Öffnung für den Wassertank

Features und Funktionen der Kaffeemaschine

Mit diesem Kaffeeautomaten kannst Du bis zu 10 Tassen in einem Brühvorgang zubereiten und so auch ganz leicht eine größere Kaffeerunde bewirten. Der Behälterdeckel für den Bohnenbehälter ist fest versiegelt und garantiert, dass die Kaffeebohnen ihr frisches Aroma nicht verlieren. Das integrierte Mahlwerk kann auf 9 Mahlgradstufen eingestellt werden, Du kannst also ganz genau einstellen, wie stark Dein Kaffee am Morgen sein soll. Zusätzlich hast Du die Wahl zwischen der Nutzung von ganzen Bohnen oder Kaffeepulver.

Auf dem beleuchteten LCD-Display kann nicht nur die Zeit abgelesen werden, es gibt auch Auskunft über eingestellte Kaffeestärke und den Wasserstand, so hast Du alles auf einem Blick. Der Kaffee wird über Antitropf-Ventile ausgegeben, dies dient Deiner Sicherheit und verhindert Verbrühungen. Der KAM 300 ist auch mit einer drehbaren Bodenplatte versehen, damit ist die Maschine auch für kleinere Küchen geeignet. Dank der sechs verschiedenen Aromastufen kannst Du deinen Kaffee individuell an Deinen Geschmack anpassen. Mit dem Zeitmesser ist das schwarze Gold rechtzeitig zum Aufstehen frisch aufgebrüht.

Vorteile – Erfahrungen und Meinungen von Kunden

Amazon-Kunden erwähnen mehrfach, dass der Drehteller unter der Maschine besonders praktisch ist. Vor allem beim Befüllen des Wassertanks kommt er zum praktischen Einsatz. Die Handhabung ist sehr einfach, da die Knöpfe und das Display-Menü selbsterklärend sind. Ein weiterer Vorteil der AEG KAM 300 Fresh Aroma ist der geringe Energieverbrauch, denn im Ruhezustand verbraucht das Gerät gerade einmal 6 Watt.

Wenn Du Deinen Kaffee gern stark magst, aber dennoch nicht allzu viel Pulver bzw. Bohnen verbrauchen möchtest, dann ist die Aroma-Brühfunktion genau das Richtige für Dich.

Viele Kunden sind positiv überrascht vom professionellen Design der Maschine. Mit dem durchsichtigen Bohnenbehälter und dem runden Display kann sich dieser Kaffeeautomat in jeder Küche sehen lassen.

AEG-KAM-300-Fresh-Aroma-2

Nachteile der AEG KAM 300

Immer wieder habe ich gesehen, dass sich Kunden über das laute Mahlwerk beschweren. Der Pegel soll angeblich hoch genug sein, um auch noch außerhalb der Küche als störend empfunden zu werden. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Öffnung für die Wasserbefüllung. Diese ist ein wenig zu klein konstruiert. Aber dadurch, dass Du das Gerät drehen kannst, kommst Du recht einfach an den Tank heran, was die Handhabung gleich wieder einfacher macht.

Testberichte

  1. Das ETM-Testmagazin hat sich die AEG Fresh Aroma im März 2014 genauer angeschaut und mit 9 anderen Kaffeeautomaten verglichen. Dabei konnte sich dieser Automat positiv hervorheben und sich mit der Note „gut“ einen der fordern Plätze sichern.
  2. Haus & Garten Test vergibt beim Testurteil die Endnote 2,3 (gut). Fazit: Sie brüht schnell und erzeugt einen aromatischen Kaffee. (siehe Abbildung)
  3. Auch Testberichte . de hat sich genauer damit befasst und eine Gesamtnote von 1,7 vergeben. Vor allem der aromatische Kaffeegeschmack konnte die Tester überzeugen.

AEG-KAM-300-Fresh-Aroma-4

Fazit zur AEG Fresh Aroma (KAM 300)

AEG-KAM-300-Fresh-Aroma-3

Ich bin der Meinung, dass Du mit diesem Kaffeevollautomaten eine gute Wahl triffst. Auch wenn der Geräuschpegel ein wenig irritierend ist, so bekommst Du dennoch einen Kaffeeautomaten geboten, der gut aussieht, energieeffizient ist und vor allem sehr guten Kaffee zubereitet.

Die einfache Bedienung und der praktische Drehteller sind weitere positive Aspekte. Geht man ausschließlich nach den Testberichten und Kundenbewertungen machst du mit der Maschine alles richtig. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für die AEG KAM 300.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*[/su_column] [/su_row]