Bei diesem Kaffeevollautomaten aus dem Hause DeLonghi handelt es sich um ein Modell, das hinsichtlich der Kaffeevielfalt und des Bedienkomforts für Begeisterung sorgt. Außerdem handelt es sich hier um eine energiesparende Variante, die hilft, unnötige Kosten zu vermeiden. Ob sich eine Anschaffung für Dich lohnen könnte, kannst Du nach dem folgenden Check entscheiden.

DeLonghi ECAM 23.420.SB
Vorteile:

  • Edles Design
  • Hoher Bedienkomfort
  • Beliebige Einstellungen möglich
  • Inklusive Memo-Funktion
  • Energiesparend

Nachteile:

  • Kaffeesatzbehälter schwer zu reinigen
  • Probleme mit den individuellen Einstellungen

Features und Funktionen des Kaffeevollautomaten

Kaffeegenuss wie in Italien ist mit diesem Kaffeevollautomaten von DeLonghi nun auch zu Hause möglich. Aromatischer Kaffee, Cappuccino sowie viele weitere Variationen werden aufgebrüht und ganz nach Deinen individuellen Wünschen zubereitet. Du kannst beispielsweise den Stärkegrad oder auch die Füllmenge der Tassen einfach vorab festlegen. Diese Einstellungen werden anschließend mithilfe der „Mein Kaffee“-Funktion gespeichert und können jederzeit abgerufen werden.

Die jeweiligen Einstellungen werden über ein Klartextdisplay und Bedienfeld vorgenommen. Leicht verständlich, selbst wenn Du bisher keine Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten sammeln konntest.

Des Weiteren verfügt die ECAM 23.420.SB über eine AromaSafe-Funktion, dank der das Aroma der Kaffeebohnen im entsprechenden Behälter für lange Zeit bewahrt wird. Demnach sind keine Abstriche hinsichtlich der Qualität hinzunehmen, selbst wenn Du den Vollautomaten längere Zeit nicht benutzt hast.

Natürlich ist das Modell mit einer herrausnehmbaren Brühgruppe sowie einem vollautomatischen Reinigungsprogramm ausgestattet, das für hygienischen Kaffeegenuss sorgt. Ein weiteres Detail ist die energiesparende Arbeitsweise des Gerätes.

Vorteile der ECAM 23.420.SB

Das Modell besticht insbesondere durch das edle und sehr hochwertige Design. Der Vollautomat verfügt aber dennoch lediglich über eine kompakte Größe und findet auch in kleineren Küchen seinen Platz. Ein Faktor, den viele Amazon-Kunden in ihren Testberichten zu würdigen wissen.

Großes Lob erfahren ebenso das hervorragende Aroma und der Geschmack des aufgebrühten Kaffees. Gleiches gilt für die Konsistenz von Crema und Milchschaum, die die gebotene Kaffeevielfalt erfolgreich abrunden. Die „Mein Kaffee“-Funktion erweist sich zudem im Alltag als praktisch, da somit jederzeit auf den persönlichen Lieblingskaffee zurückgegriffen werden kann.

Positiv fällt ebenso das hochmoderne Bedienfeld des DeLonghi Kaffeevollautomaten auf, welches hilfreiche Anweisungen gibt und somit auch ohne Anleitung verständlich ist.

DeLonghi ECAM 23.420.SB-7
DeLonghi ECAM 23.420.SB-2

Nachteile

Manche Kunden beklagen sich darüber, dass der Kaffeesatzbehälter aufgrund der Form nur sehr schwer zu reinigen ist.

Außerdem gibt es häufig Probleme mit den Einstellungen, die hinsichtlich Tassenfüllmenge oder Stärke vorgenommen wurden. Das Modell führt die Anweisungen oft nicht korrekt aus.

Testberichte

  1. Stiftung Warentest vergab in der Ausgabe 12/2010 das Testurteil „gut“ und lobt insbesondere die Qualität von Espresso und Cappuccino. Auch die individuellen Funktionen und die grundsätzliche Handhabung des Modells konnten überzeugen.
  2. Konsument bedachte den Vollautomaten im Jahr 2010 ebenfalls mit einer positiven Bewertung. Die Testnote „gut“ wird unter anderem durch die übersichtliche Bedienung und die hervorragende Crema gerechtfertigt.
  3. In der Ausgabe 11/2009 bewertet Testmagazin das Modell mit „gut“. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten werden gelobt, allerdings die Reinigung als kompliziert beschrieben.

Fazit zum DeLonghi ECAM

Durch das tolle Design und die relativ kompakte Bauweise wird die DeLonghi ECAM 23.420.SB zum Hingucker in jeder Küche. Dass das Modell aber nicht nur gut aussieht, sondern außerdem qualitativ überzeugen kann, beweist das ausgezeichnete Aroma der einzelnen Kaffeespezialitäten.

Insbesondere Liebhaber von Espresso oder Cappuccino kommen voll auf ihre Kosten. Da die individuellen Einstellungen bei diesem Modell sehr vielseitig ausfallen, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus. Ebenso konnte mich der hohe Bedienkomfort des Vollautomaten überzeugen. Kaffeezubereitung wird hier nicht zur Wissenschaft, sondern zum Kinderspiel.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*